Moderation von Konzerten


Wer die Schöpfung von Haydn oder die h-Moll-Messe von Bach auf die Bühne bringt, braucht keine große Anmoderation. Chöre jedoch, deren Konzerte aus einer Mischung verschiedener Stücke bestehen, brauchen dafür einen roten Faden. Für die Zuhörer ist das Erlebnis ungleich größer und bereichernder, wenn ein Moderator ihnen die Stücke entweder blockweise inhaltlich näherbringt oder sie sogar über den ganzen Abend mit einer Geschichte verbindet.

 

Was kann ich leisten?

Es gibt so viele verschiedene Varianten, die den Rahmen dieser Website sprengen würden. Deshalb führe ich beispielhaft zwei auf, die ich so schon erlebt und durchgeführt habe. Im Gespräch klären wir schnell, was für Euch passend ist.

 

Variante A

Ich bekomme von Euch die Stücke und deren Abfolge sowie die gewünschte Ausrichtung der Moderation: Musikgeschichtliche Einbettung, inhaltliche Zusammenhänge, deutsche Übersetzung usw. Meist hilft hier ein Telefonat mit Chorleitung und/oder Vorstand, um zu verstehen, was Ihr wollt. Dann arbeite ich die Moderation aus und führe mit ihr durch Euer Konzert. Jüngstes Beispiel im Auftrag des Sängerkreises Frankfurt: Moderation eines Livestream-Konzertes - noch ist die Aufzeichnung online.

 

Für einen schnelleren Eindruck meiner Art zu moderieren ist dieser Zusammenschnitt geeignet:

Ein paar Rückmeldungen zu CHORona Live Aid

Variante B

 

Ihr habt die Stücke ausgewählt, seid fleißig am Proben und überlegt, wie das in eine Konzertform gebracht werden kann. Ich kann zu einer oder zwei Konzeptionssitzungen dazukommen, meine Ideen und Erfahrungen einfließen lassen und mit Euch einen schönen Ablauf planen. Vielleicht erzählen wir mit den Stücken eine ganze Geschichte? Diese würde ich dann für Euch schreiben und wenn gewünscht auch als Erzählerin durch Euer Konzert führen.