Autorenlesung & Interview


Wer als Veranstalter den Autoren eines spannenden, lustigen, aufregenden, berührenden, nachdenklich-stimmenden, aufwühlenden oder mitreißenden Buches für eine Lesung aus dem eigenen Buch gewinnen kann, hat schon zwei wichtige Komponenten für einen erfolgreichen Abend zusammen (erfolgreich: die Zuhörer gehen zufrieden und erfüllt nach Hause, mit einem oder mehreren signierten Büchern in der Hand). Wenn der Autor dann auch noch gut vorlesen kann und zwischen den Textstellen so parliert, dass er die Zuhörer in seinen Bann zieht, ist das eine ziemlich sichere Bank und vollkommen ausreichend für eine zufriedenstellende Abendgestaltung.

 

Manche Bücher jedoch sind so dicht, so facettenreich, ja, vielleicht auch so erklärungswürdig/bedürftig, dass ein Gespräch mit dem Autor einen solchen Abend weiter anreichert. Bei einem solchen Auftrag habe ich das entsprechende Buch natürlich gründlich gelesen, mich mit dem Autor/der Autorin auseinandergesetzt und mir Fragen überlegt, die weit über ein „was haben Sie sich denn dabei gedacht“ hinausgehen. 

 

Als konkretes Beispiel verweise ich an dieser Stelle auf meinen Blogartikel über einen Oktober-Abend mit Bodo Kirchhoff. Wenn ich Fragen wie dort stellen darf, bekomme ich nach der Veranstaltung Feedback von den Zuhörern, die sich bei mir für meine Fragen (!) bedanken. Dann gehe ich ziemlich zufrieden nach Hause.

 

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie eine Lesung haben, die durch eine Moderation und ein Gespräch mit dem Autor angereichert werden kann. Das kann komplexer Stoff wie bei Kirchhoff sein, aber ich kann auch gut lustig und mir mit dem Autor/der Autorin die Bälle zuwerfen, so dass der Unterhaltungswert für die Zuschauer steigt.